sigel jubilaeum

 

Die Dachs Georg Quarz GmbH & Co. KG

Im Frühjahr 1995 wurde von Herrn Max Schmid, der sich in den Ruhestand verabschiedete, das Quarzwerk Max Schmid übernommen. Seitdem wurden die Anlagen und der Maschinenpark immer wieder erneuert und modernisiert und viele qm Abbaugrund erworben, um dort Quarz abzubauen. Es wird seit 20 Jahren hochwertiger Quarz an die Werke in Pocking und Hart (Lkr. Altötting) geliefert, außerdem produzieren wir Splitte, Sand und eine Vorabsiebung. Die Fa. RW Silicium in Pocking gewinnt aus unserem Quarz Silicium, dass für die Herstellung von Computer-Chips und für Photovoltaik-Module benötigt wird. In Hart wird von der Fa. ASK Chemicals unser Quarz ebenfalls in Hochöfen geschmolzen und daraus Ferro-Silizium gewonnen, dieser wird zur Herstellung von Eisengüssen benötigt.

Zwischenzeitlich wurde der Maschinenpark und der Fuhrpark erweitert. Größere Erdbaumaßnahmen und Abbrüche konnten übernommen werden. Der Abbruch des ehemaligen Triumph-Werkes in Regen war eines der ersten Abbruch-Objekte und seitdem sind viele weitere Objekte, aller Größenordnungen dazu gekommen. Spezialisiert haben wir uns auch auf die Herstellung und den Handel von Humus und Erden für den Gartenbau. Jedes Jahr stellen wir ca. 2.000 m³ gesiebten Humus und Gartenerde her. Da wir auch die Genehmigung zur Verfüllung von offenen Steinbrüchen erhielten, konnte die seit 1991 bestehende Verfüllung von Erdreich (ehem. Quarztagebau der Fa. Krenn) erweitert werden, 1999 erhielten wir vom Bergamt Südbayern die Erlaubnis für die Verfüllung von Bauschutt bis zur Schadstoffklasse Z 1.1.

Von Beginn an wurde Seniorchef Georg Dachs von Ehefrau Monika bei seinem unternehmerischen Engagement unterstützt, seit Frühjahr 2004 unterstützt Juniorchef Georg Dachs seinen Vater als Prokurist und trägt seitdem die gesamte Verantwortung für den Betrieb mit.

Spektrum und Sortiment

Unser Tätigkeitsfeld umfasst neben der Produktion von verschiedenen Quarzprodukten (Schrotten, Splitt, Sand, Straßenschotter) den Verkauf von Granitprodukten wie Granitpflaster, Granitbrunnen, Granitfindlingen, Granitplatten, sowie Baustoffe wie Granit-Frostschutz, Rollkies, Betonkies, usw.
Außerdem bieten wir Humus und Gartenerde (Humus-Kompost-Sand Gemisch) aus eigener Produktion an.

Statistik:

Seit 1990 wurden unter anderem ca. 500.000 to Quarz (inkl. Splitt, Sand etc.) und ca. 40.000 m³ Humus und Gartenerde produziert und außerdem ca. 600.000 m³ Erdaushub und ca. 200.000 m³ Bauschutt verfüllt

Sonstige Arbeiten

Ebenso führen wir Arbeiten wie Gartengestaltung, Transporte, Abbrüche, Erdarbeiten (Sportplatz- und Reitplatzbau) und Trockenmauerbau durch.

Wir erstellen für jede Baumaßnahme ein maßgeschneidertes Angebot und garantieren pünktliche und saubere Erledigung. Durch unseren modernen Maschinenpark und unseren erfahrenen Mitarbeiter sind wir im Stande auch komplizierte oder schwierige Bauvorhaben zu Ihrer Zufriedenheit durchzuführen.

Die Mannschaft

team Mitarbeiter der Dachs Quarz GmbH